Lieder der Kompanie

  Dinklager Schützenlied
Die Dinklager Schützen, Die Dinklager Frauen Der König im Glanze,
die treten jetzt an.  und Mädchen so fein, auf blaurotem Thron,
 Sie folgen der Fahne,  sie schauen mit Stolz  der Dinklager Schützen
 treu Bursche und Mann.  auf den Schützenverein  getreuester Sohn.
 Heil den Schützen,  Hoch ihr Frauen,  Unser Oberst, hoch in Ehren,
 heil dem König,  hoch ihr Mädchen,  hohe Ehr dem Regiment.
 frei und edel immerdar.  liebvoll wie Milch und Blut.  Einigkeit woll’n wir stets mehren,
 Ohne Sorgen, immer fröhlich,  Alle schönen aus dem Städtchen,  ein jeder Schütze es bekennt.
 weiter geht es Jahr für Jahr.  grüßt der Schütz mit grünem Hut.  
     
 Erhebt euch, ihr Schützen,  Erhebt euch, ihr Schützen,  Erhebt euch, ihr Schützen,
 stimmt freudig mit ein:  …  …
 Es lebe der Dinklager    
 Schützenverein.    
  Heil Dir O Oldenburg
Heil dir, o Oldenburg! Ehr’ deine Blümelein, Wer deinem Herde naht,
Heil deinen Farben! pfleg’ ihre Triebe. fühlt augenblicklich,
Gott schütz dein edles Roß, Blau und rot blühen sie. dass er hier heimisch ist,
er segne deine Garben! Die Freundschaft und die Liebe. er preiset sich so glücklich.
Wie deine Eichen stark, Schleudert den fremden Kiel Führt ihr sein Wanderstab
wie frei des Meeres Flut, der Sturm an deinem Strand. auch alle Länder durch,
sei deutscher Männer Kraft Birgt ihn der Lotsen Schar du bleibst sein liebstes Land,
dein höchstes Gut! mit treuer Hand. Mein Oldenburg!
Das Lied der Rummelsburger
(Melodie: Mein Vater war ein Wandersmann)
Wir kommen von der Rummelsburg, Voran der Hauptmann und sein Korps, Wir Schützen von der Rummelsburg, Und liegt das Fest auch hinter uns,
die dritte Kompanie. in guter Harmonie. wir sind getreu vereint. verjähren wird es nie.
Wir maschieren jetzt zum Schützenplatz, Alsdann die Schützen mit Gewehr, Wir kennen nur die Einigkeit, auch Denn Jahr für Jahr steht wieder da,
so lustig wie noch nie. die stolze Kompanie. wenn die Sonn‘ nich scheint die dritte Kompanie.
  Rummelsburger Song
  (Melodie: The Great Song of Indifference von Bob Geldof)
Ob Raubritter und großes Geld, Ob blaue Kehle, blondes Haar, Die Werkämper sitzen bei Meyer,
scheißegal was kost die Welt. die vierte wartet jedes Jahr. mir ist das zu weit für Schluck und Beier.
 Ich verlass dich nie, Ich verlass dich nie, Ich verlass dich nie,
 die dritte Kompanie. die dritte Kompanie. die dritte Kompanie.
Der Schanzenjäger Hossassa, Die Höner haben guten Schuß,  Burgwächter will ich nicht sein,
macht wumtata und trallala ich trotzdem da nicht mitgehen muss. da fällt mir sonst auch nix zu ein.
Ich verlass dich nie, Ich verlass dich nie, Ich verlass dich nie,
die dritte Kompanie. die dritte Kompanie. die dritte Kompanie.
     
 Dritte, dritte Kompanie, Dritte, dritte Kompanie, Dritte, dritte Kompanie,
dritte dritte Kompanie.  …  …
Dritte, dritte Kompanie,    
ich verlass dich nie.