Kompanieversammlung 2024

31. Mai 2024

Ein erfreuliches Jahr geht zu Ende…

Jahresrückblick

Am 31.05.2024 versammelten sich über 50 Schützinnen und Schützen zur Kompanieversammlung der 3. Kompanie Rummelsburger in der Schützenhalle. Nachdem die Formalitäten geklärt waren, führte Kompaniechef Holger Meis die Versammlung im Rückblick durchs Schützenjahr. Als besondere Highlights stellte der Hauptmann zunächst das Schützenfest und die Pokalschießen des Schützenvereins heraus. Beim zurückliegenden Schützenfest übernahm erstmalig Daniel Meyer die Bewirtung am Kompanielokal und ließ keine Wünsche offen: Das Schützenfest sei auch aufgrund der hervorragenden Bewirtung unseres neuen Festwirts an der Rummelsburg sehr gelungen gewesen, so Meis. Auch die herausragende Beteiligung seitens der Kompaniemitglieder am Fest der Feste wurde wertschätzend gelobt. Die Freude über die große Anzahl an Teilnehmern konnte auch mit Blick auf das Luftgewehr-Vergleichsschießen sowie das Regimentspokalschießen gespürt werden. Beide Male konnten die Rummelsburger den zweiten Platz im Schießen sowie den Meterpokal für anständige Leistungen an der Theke erringen. „Eine Sache hat mich besonders gefreut, die ich auf keinen Fall für den ersten Platz im Schießen eintauschen würde: Wir waren die Kompanie mit der größten Beteiligung!“, berichtete der Kompaniechef stolz. Auch dem Festausschuss wurde großes Lob ausgesprochen, denn das Kohlessen sei eine „TOP-Veranstaltung“ gewesen. Genauso verhielt es sich mit dem Grützwurstessen, dass zwar eine große Teilnehmerzahl aufwies, aber leider nur wenige Rummelsburger zugegen waren. Der Offizier wünscht sich von der Kompanie, dass auch alle anderen Kompanieveranstaltungen besucht werden. Denn auch die Nikolausfeier wurde kaum als Angebot wahrgenommen. Es lohne sich nicht, die Nikolausfeier nur für den Vorstand auszurichten, so Meis, weshalb es vorerst keine Nikolausfeier mehr geben wird. Das Monatsschießen hingegen sei jedes Mal großartig. Das Training an der Waffe und das anschließende Miteinander in geselliger Runde mache viel Spaß, was auch an der großen Teilnehmeranzahl von im Schnitt zwanzig bis dreißig Schützen läge. Abschließend bedankte sich Holger Meis bei den anwesenden Kompaniemitgliedern für das tolle Schützenjahr und ebenso herzlich beim Vorstand für die gute (Zusammen-)Arbeit und das gute Miteinander. „Die Vorstandsarbeit fühlt sich eigentlich nicht wie ‚Arbeit‘ an, es ist mehr ein Treffen unter Freunden“.

Beförderungen und Ehrungen

Im Anschluss an den Bericht des Kompaniechefs wurden die Beförderungen und Ehrungen vorgenommen.

Ehrungen für treue Mitgliedschaft:

50 Jahre: Rainer Klante

40 Jahre: Helmut Mucker, Rainer Nuxoll, Randolf Oelke, Reinhard Trumme

25 Jahre: Silvia von Husen, Tim Kossebau-Viebig, Christian Sandvoß, Mario Többen

Befördert wurden:

zum Gefreiten: Jan Bünnemeyer, Mattis Ruhe, Mattis Scholz, Paul Theo Bünnemeyer

zum Obergefreiten: Michael Meyer, Mario Keck

zum Stabsgefreiten: Thomas Nieberding

zum Unteroffizier: Pascal Beuse (als neuer Platzwart der 3. Kompanie), Dirk Nordmann (als neuer Fahnenträger), Simon Mesch

zum Feldwebel: Daniel Behrens

Die Jahreswertung im Luftgewehr- und Kleinkaliber-Schießen (Kompanie-/Monatsschießen) gewannen

Luftgewehr:

  1. Thorsten Wagner
  2. Florian Klante
  3. Markus Ruholl

Kleinkaliber:

  1. Simon Mesch
  2. Thorsten Wagner
  3. Florian Klante

Holger Meis errang bei den Sportschützen Auszeichnungen in gleich zwei Kategorien, die ihm im Zuge der Ehrungen von Dierk Bahlmann überreicht wurden:

Sportschützen Senioren 0: 2. Platz

Kreismeisterschaften: 2. Platz

Nachdem der Schießsport ausreichend gewürdigt wurde, galt es noch ein langjähriges Vorstandsmitglied zu ehren und zu verabschieden. Petra Rohe entschied sich nach 17-jähriger Mitarbeit aus der Kompanieführung zurückzutreten. Holger Meis dankte ihr herzlich für die starke und langjährige Vorstandsarbeit bei den Rummelsburgern und überreichte ihr eine Urkunde und einen Orden. Die Versammlung honorierte Rohes Engagement mit langanhaltendem Applaus.

Nicht weniger Applaus gab es bei der letzten Ehrung: Hermann Nordmann wird in diesem Jahr das letzte Mal die Fahnen am Ehrendenkmal an der Bahnhofstraße hissen. Diese Aufgabe hat der General a. D. und ehemalige Kompaniechef vierzig Jahre lang ehrenamtlich übernommen.

Neuwahlen des Vorstandes

Wie sich nach der Wahl herausstellte, waren die „Neuwahlen“ des Vorstandes streng genommen Wieder- und Ergänzungswahlen. Der gesamte bestehende Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand ließen sich Lucas Bockhorst als Beisitzer und Alex Stolzenbach als stellvertretender Schießwart wählen. Andre Gröneweg ist folglich nicht mehr die rechte Hand unseres Schießwarts Günter, verbleibt aber als Beisitzer im Vorstand.

Der Vorstand für die nächsten drei Jahre setzt sich entsprechend folgendermaßen zusammen:

Kompaniechef: Holger Meis

Stellv. Kompaniechef: Peter Trumme

Spieß: Lars Pohlmann

Schießwart: Günter Sommer

Stellv. Schießwart: Alex Stolzenbach

Schatzmeister: Florian Klante

Stellv. Schatzmeister: Christian Sandvoß

Schriftführer: Daniel Pöhlking

Stellv. Schriftführer: Simon Mesch

Beisitzer: Andre Gröneweg, Simon Burhorst, Lucas Bockhorst, Hendrik Kaiser

Abschließend musste noch ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, da Thomas Schaller mit großem Dank vom Kompaniechef seinen Platz räumte. Die Versammlung wählte Luke Richter gemäß dem Rotationsprinzip für zwei Jahre als Kassenprüfer. Neben Richter wird auch der im letzten Jahr gewählte Michael Scholz die Arbeit der beiden Schatzmeister kontrollieren.

Abschluss

Nachdem aus der Versammlung die Frage aufkam, ob am heutigen Abend ein Sitzungsrekord aufgestellt werden soll, schloss Holger Meis die Versammlung um 23 Uhr mit dem Absingen aller Strophen des Dinklager Schützenliedes, ehe er die Schützinnen und Schützen vollends an den Zapfhahn übergab.

*Weitere Fotos können im Fotoalbum unter „Kompanieversammlung 2024“ angeschaut werden.