Nikolausfeier 2023

9. Dezember 2023

Die Heizung war scheinbar nicht nur dem Nikolaus zu heiß aufgedreht.

Bei weihnachtlichen Klängen und einem üppig gefüllten Kuchenbuffet verbrachten wir anlässlich unserer Nikolausfeier einen besinnlichen Familiennachmittag in der Schützenhalle. Es duftete nach Kaffee und die glänzenden Lichter am festlich geschmückten Tannenbaum sowie auf den Tischen machten das Ambiente perfekt. Die Kinder konnten sich die Wartezeit auf den Nikolaus mit kleinen Bastelideen verschönern. Der bärtige Mann mit dem goldenen Buch ließ auch nicht lange auf sich warten und hatte – obwohl wie immer gut informiert – nichts mehr zu tadeln. Schließlich hatte er die Familien bereits am Dienstag besucht. Wobei… Dem Nikolaus war zu warm. Unter seinem schweren Gewand käme er ganz schön ins Schwitzen, scherzte der Bischof. Im nächsten Jahr könne die Heizung gerne heruntergedreht werden, wenn der Nikolaus zu Besuch kommt, schließlich sei seine Kleiderwahl auf kalte Temperaturen ausgerichtet.

Wie es scheint, war es nicht nur dem Nikolaus zu warm. Trotz all der Vorbereitungen, der gemütlichen Stimmung und obwohl beinahe der gesamte Vorstand in weihnachtlichen Pullovern und Socken zum Empfang bereit stand, blieb der große Ansturm aus. Nicht einmal fünf Tische konnten voll besetzt werden. Neben den Vorstandsmitgliedern und ihren Familien folgten nur etwa 15 Personen (inklusive Kindern) der Einladung zur Nikolausfeier. Auch die stärkere Werbung im Vorfeld konnte den Abwärtstrend der letzten Jahre nicht umkehren. Nichtsdestotrotz ließen wir uns unsere vorweihnachtliche Freude nicht verderben: Immerhin konnte durch die niedrige Beteiligung pro Person mehr Kuchen gegessen werden!

Nachdem die Mutigen unter uns für den heiligen Bischof Gedichte zum Besten gegeben hatten, verteilten Nikolaus, Engelchen und Ruprecht noch reichlich gefüllte Schokoladentüten, ehe wir das Trio mit „nun war Nikolausabend da“ verabschiedeten.