Schützenfest 2023

30. Juli 2023

Ein Erfahrungsbericht der Unerfahrenen!

Jedes Jahr marschieren über 1000 Schützen, Musikvereine und andere aktive Helfer durch Dinklage und feiern Schützenfest. Am Ende gab es wie immer zwei Ziele: Die Proklamation des neuen Schützenkönigs und natürlich ein großartiges Schützenfest zu erleben. In diesem Jahr durften zwei neue Schriftführer der Rummelsburger die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Live miterleben.

Wir, Simon und Daniel, können an dieser Stelle nur sagen „Was für ein Fest!“ und schön in dieser grandiosen 3. Kompanie des Dinklager Schützenvereins zu sein.

Nach vielen Vorbereitungen war es am 21.07.2023 endlich wieder soweit: Fahne hissen bei den Kompaniechefs und Schmücken der Rummelsburg. In diesem Jahr hatten wir zudem ein weiteres tolles Highlight. Unsere Inklusionskönigin Lisa Uhlemann bekam von vielen fleißigen Rummelsburgern ihr Zuhause geschmückt. Nach getaner Arbeit repräsentierte unsere über den Dächern thronende Kompaniefahne den Stolz aller Rummelsburger auf unsere Majestät.

Mit gewohnter Routine wurde dann unsere Rummelsburg geschmückt. Gemeinsam mit vielen Helfern erschien unser Kompanielokal schon bald im alljährlichen Glanz. Nach dem gemeinsamen Grillen mit der Kompanie konnten wir über 85 Teilnehmer zählen. Die Musikeinlagen von Lu Baumann und unserem Major a. D. Hendrik Kaiser gaben dem Abend einen wohlverdienten Rahmen. Vielen Dank für eure mittlerweile traditionsreichen Einlagen. Hoffentlich hört ihr niemals damit auf! Auch sonst scheint der Abend sehr gelungen gewesen zu sein – zumindest schenkte unser Festwirt Daniel Meyer nach eigenen Angaben um 4 Uhr nachts das letzte Bier aus – was ein Auftakt!

Nachdem am Samstag bereits viele Kinder mit ihren Eltern das Programm des Kinderschützenfestes genießen konnten, begann das 151. Schützenfest für die meisten von uns erst mit der offiziellen Eröffnung auf dem Kommers. Wie üblich fieberte das gesamte Festzelt der Festrede entgegen. Franz Wellerding dürfte die Erwartungen der Gäste voll erfüllt haben, zumindest bebte das Zelt des Öfteren vor Applaus und Gelächter. 

Highlight für unsere Kompanie war jedoch nicht die gelungene Festrede, sondern die Ehrungen unserer Mitglieder Norbert Prues und Werner Kampers für Ihre besonderen Verdienste im Schützenverein! Spätestens hier ist auch Neulingen wie uns klar, mit welchem besonderen ehrenamtlichen Engagement unsere Schützenbrüder der Kompanie zum Erfolg verholfen und den heutigen Rahmen erst möglich gemacht haben. 3-fach Gut Schuss… und Bumm.

Auch der nächste Höhepunkt für unsere Kompanie ließ nicht lange auf sich warten: Nachdem wir Sonntag auf dem Marktplatz angetreten waren, brach die Kompanie schon bald in Jubel aus. 

 

 

Michael Scholz erhielt für seinen langjährigen herausragenden Einsatz um den Schützenverein den höchsten Orden des Regiments verliehen: den Pour le Merite. Herzlichen Glückwunsch! Auch für Andre Gröneweg freuten wir uns, denn er erhielt in diesem Jahr den Verdienstorden. Aber der Reihe nach.

Die neuen Träger des Verdienstordens.

Andre Gröneweg steckt Michael Scholz den Pour le Merite an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittags trafen sich zunächst über 100 motivierte Schützen sowie das große Orchester des Musikvereins Vestrup, um schon einmal das erste Fass anzustechen. Nach einem lauten „ANTRETEN!“ und einer gekonnt kreisenden Bewegung des Fingers unseres Lieblingsspießes sammelten sich die Rummelsburger zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Hauptmann Holger Meis und Diakon Martin Bockhorst verliehen der Gedenkveranstaltung gemeinsam mit dem Vestruper Orchester einen würdigen Rahmen. Vielen Dank an die Teilnehmer der Kirche sowie der Stadt Dinklage.

Nach dem besagten Jubel anlässlich der Verleihung des Pour le Merite an Michael Scholz und zudem noch die weitere Ehrung unseres Vorstandsmitglieds und gleichzeitig dem stellvertretenden Geschäftsführer André Gröneweg für seine besonderen Verdienste, folgte der Festmarsch durch die herausgeputzte Stadt. Nach der Ankunft auf dem Schützenplatz wurden die durstigen Rummelsburger Dank des exzellenten Bestellgeschicks unseres Kameraden Andreas Buddelmeyer mit dem kühlen Gold versorgt. Auch die Gerüchte um den neuen König waren allgegenwärtig, aber wie üblich mussten sich alle bis Montag gedulden.

Wie gewohnt fand der Frühschoppen Montag ab 10 Uhr statt. Wieder standen über 100 bestens gelaunte Schützen parat, die nicht nur den gekonnten Musikeinlagen des Musikverein Lüsche mit ihren Gastmusikern aus dem Kolpingorchester Dinklage lauschten (Herzlichen Dank an unsere Spitzenmusiker), sondern sich auch im Rummelsburger Fünfkampf maßen und natürlich den Vormittag genossen. Gewonnen haben übrigens Tim Kossebau-Viebig (vor Tim Heitmann und Max Heimann) bei den Erwachsenen und Luisa Beuse (vor Jannis Beuse und Bernd Kamphaus) bei den Kindern.

Ja, etwas Glück hatten wir an diesem Tag auch. Der Regen hörte pünktlich zum Frühschoppenbeginn auf. Die innere Feuchte wurde aber Dank der Sanitäter (Alex Stolzenbach und Simon Mesch) sowie unseres Festwirtes Daniel Meyer, der in diesem Jahr erstmals in seiner mit Getränken gefüllten Ape im Umzug mitfuhr, stets aufrecht erhalten und so konnten wir den Marsch bis zum Schützenplatz ohne große Probleme bewältigen. Auf dem Marktplatz bekamen wir aber zuvor noch den Bauch von unserem Kompaniechef Holger Meis gepinselt: „3. Kompanie Rummelsburger mit einem glücklichen Kompaniechef und 101 Schützen, mit dem besten Material, was das Dinklager Schützenregiment zu bieten hat, angetreten!“ (lauter Jubel der Kompanie). 

Am Schützenplatz stellte sich leider schnell raus, dass unsere Männer auf der Schützenkönigsliste keine große Lust verspürten, den 3. Schuss abzugeben. So kam es wie es kommen musste: Die 6. Kompanie Werkämper stellt den neuen Schützenkönig Frank zu Höne. Herzlichen Glückwunsch!

Wie Eingangs gesagt, gibt es bei dem ganzen Spektakel ein Ziel: Die Proklamation des Königs. Aber Schluss war nach dieser letzten offiziellen Veranstaltung noch lange nicht, denn auch das Ziel, ein großartiges Schützenfest zu erleben, will vollständig erfüllt werden. In einem vollen Zelt mit vielen motivierten Schützen und anderen Besuchern zu feiern, war wie immer grandios. Auch das Zusammenkommen der noch anwesenden Kompaniemitglieder um 23 Uhr an der Cocktailbar war herrlich und sollte auf jeden Fall wiederholt werden. So tranken wir gemeinsam noch das ein oder andere Getränk und stießen auf ein gelungenes und erlebnisreiches Schützenfest an.

Nachdem wir beide einige Stunden später mehrmals versucht haben, dass Zelt zu verlassen, jedoch immer wieder abgefangen wurden, fanden wir irgendwann eine Lücke. Mit von drei Tagen Schützenfest gezeichneten Uniformen verließen wir wehmütig den Schützenplatz.

Der Tag des Abschmückens war eine tolle Möglichkeit, alle Dinge Revue passieren zu lassen – schließlich musste auch das letzte montags angestochene Fass noch leer getrunken werden. Und so langsam wurde uns klar… noch ein volles Jahr bis zum nächsten Schützenfest…leider! Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr die starke Beteiligung der Rummelsburger Schützen: An beiden Tagen mit über 100 Schützen aufzumarschieren war ein wunderbares Gefühl! Eine so große Beteiligung schienen wir schon lange nicht mehr gehabt zu haben. 

Zuletzt bleibt uns noch ein herzlicher Dank an alle Helfer rund um diese gelungenen Tage zu richten:

  • Danke dem Schützenverein für das Ausrichten und die Organisation dieses großartigen Festes.
  • Danke den Musikvereinen Vestrup und Lüsche, dass ihr uns stets den richtigen Takt angegeben habt.
  • Danke an unseren Festwirt Daniel Meyer (Getränkeservice Meyer) und unseren Uschis/Bedienungen, die uns bei der Rummelsburg jeden Wunsch erfüllt haben.
  • Danke an unseren Fotografen und langjährigem Rummelsburger Rainer Klante.
  • Danke dem Kompanievorstand für die großartige Zusammenarbeit und die Schaffung eines gelungenen Rahmens.
  • Danke an alle Helfer beim Schmücken und Abschmücken.
  • Danke an alle anderweitigen Helfer und Gestalter rund um dieses Fest.
  • Danke an das beste Material des Dinklager Schützenregiments, an die Rummelsburger, dass wir dieses Fest gemeinsam gefeiert haben!

Wir möchten diesen Bericht schließen, wie wir ihn begonnen haben: Was für ein Fest (mit euch zu feiern)!

Simon Mesch & Daniel Pöhlking

            

 

Weitere Fotos findet ihr HIER