Schützenfest 2022

14. Juli 2022

Das erste Schützenfest nach Corona-Pause und dann direkt Jubiläumsschützenfest

Erstmalig in diesem Jahr haben einen Kompaniebefehl erstellt, da so mancher Schütze sicherlich nicht mehr genau wusste, wie läuft das eigentlich ab, so ein Schützenfest.

Wir starteten also am Freitag bereits mit sehr guter Beteiligung zum Fahne hissen bei der Kompanieführung. Beim anschließenden Schmücken merkte man die 2 jährige Zwangspause, da hier etwas Sand im Getriebe war, das lag unter anderem aber auch an den veränderten örtlichen Gegebenheiten (ein Haus war weg, zwei neue da, Bodenhülsen fehlten etc.) Bei der anschließenden Party ging es dann aber wie gewohnt stimmungsvoll zu und es wurde entsprechend spät abgeschlossen.

Am Samstag nahmen wir mit einer guten Beteiligung am Kommers teil, der Festredner Clemens Große Macke wusste sein Publikum hervorragend zu unterhalten.

Am Sonntag mahnte der Spieß zum pünktlichen Antreten. Als Gastkompanie zum Jubiläum konnten wir eine Abordnung des Schützenvereins Steinfeld begrüßen, die mit uns die Kranzniederlegung am Ehrenmal beging und alsdann zum Antreten am Marktplatz weitermarschierte. Statt wie gewohnt vor Rossmann im Schatten, durften wir in diesem Jahr platzbedingt auf dem Rathausplatz in der sengenden Sonne auf den Weitermarsch zum Schützenplatz warten (für zukünftige Jubiläen sollte der Schützenverein hier nochmal nachbessern) Auf dem Platz lief dann alles wieder wie am Schnürchen.

Am Montag stand dann noch unser Frühschoppen an. Auch hier herrschte eine gute Stimmung. Beim alljährlich durchgeführten Fünfkampf gab es folgende Ergebnisse:

Erwachsene Kinder
1. Sieger: Christoph Nieberding 86 Punkte 1. Platz: Ole Fleerkorrte 66 Punkte
2. Sieger: Plänky 85 Punkte 2. Platz: Ida Blömer 62 Punkte
3. Sieger: Gammel 82 Punkte 3. Platz: Franz Gröne 62 Punkte

Nach rechtzeitigen Antreten und Abmarsch kamen wir gut gelaunt auf dem Marktplatz an. Hervorzuheben ist hier noch die Meldung unseres Kompaniechefs, der sich an unseren Steinfelder Gastschützen ein Beispiel genommen hatte. Unser Stabsgefreiter Thorsten Wagener erhielt den Regimensverdienstorden 2022, auch wenn seine Kleiderordnung zu wünschen übrig ließ. Nach einem weiteren Marsch durch die festlich geschmückte Stadt ließen wir den Tag auf dem Platz ausklingen.