Die Damengruppe

Die 3. Kompanie hatte am 13. Juli 1974 zu einem Filmvortrag vom 100-jährigen Bestehen des Schützenvereins Dinklage e. V. eingeladen, wozu auch die Frauen der Schützen eingeladen waren. Nach Ende des Films beim gemütlichen Beisammensein kam von den Frauen der Vorschlag: Wir gründen auch eine Damenkompanie. Spontan fanden sich über 30 Damen bereit und starteten eine Unterschriftensammlung.

Dies ging am anderen Tag wie ein Lauffeuer durch den Ort. Ein Für und Wider ergab sich bei zum Teil hitzigen Diskussionen. Der Vorstand aber war dagegen, es wäre zu kurzfristig, aber gegen eine Damenschiessgruppe könne man nichts machen.

Jonny Borgerding, Franz Blömer und Wolfgang Kirsch wollten die Dinge mal in die Hand nehmen. Kurz entschlossen wurde eine Notiz in die Zeitung gesetzt und am 24. 07. 1974 trafen sich dann oben genannte Herren mit den Damen zu einer Aussprache im Bahnhofshotel Blaszik. Wenn auch nicht alle Damen, die auf der Liste standen, erschienen waren, so kamen doch noch sehr viele Frauen, Nach anfänglichem Hin und Her entschloss man sich zur Gründung.

Es ergab sich folgender Vorstand:

1. Vorsitzende:Waltraut KowalskiStellv.:
Schriftführerin:Agnes RuheStellv.:Resi Bramlage
Kassiererin:Hanna LampeStellv.:Helga Kröger

Die drei Männer waren bereit, den Damen bei den Übungsstunden, die immer auf den 1. Mittwoch im Monat fallen sollten zu helfen. Helga Vagelpohl stiftete den Wimpel. Wolfgang Kirsch spendete der Damenschießgruppe die ersten 10 DM und die beiden anderen Herren ebenfalls, so dass in der Kasse schon 30 DM vorhanden waren, bevor ein Schuss gefallen war.

Die Gründerinnen der Schießgruppe

1. Resi Bramlage  9. Waltraut Kowalski
2. Elisabeth Blömer10. Gerda Kamphaus
3. Marianne Borgerding11. Frieda Stoll
4. Helga Kröger12. Hanna Lampe
5. Marlene Heckmann13. Paula Schlarmann
6. Maria Vogler14. Monika Blömer
7. Elli Blaszik15. Maria Kirsch
8. Helga Vagelpohl16. Agnes Ruhe

Die Damengruppe im Jahr 2005

Die Damengruppe im Jahr 2005
1. Reihe v. links: Marlene Heckmann, Monika Blömer, Kerstin Wempe, Rosi Alder, Sylvia v. Husen
2. Reihe v. links: Elisabeth Abeln, Petra Rohe, Anette Rönker, Elsbeth Kruse